Granola – ganz einfach selbstgemacht!
Heute habe ich für dich wieder ein leckeres, gesundes Vollwert-Rezept: Selbstgemachtes Granola! Es ist köstlich, knusprig und schmeckt nicht nur als Frühstück, sondern auch als Zugabe in Desserts, mit frischem Obst, als Topping für Smoothie-Bowls oder einfach pur geknabbert zwischendurch… 🙂
Granola lässt sich kinderleicht zubereiten und abwandeln. Die Basis bilden Haferflocken, die dann mit Nüssen, Kernen, Saaten und Trockenfrüchten gemischt werden. Je nachdem, was dir schmeckt oder was du gerade zuhause hast, kannst du die Zutaten für dein Granola natürlich auch austauschen und so immer wieder neue Variationen herstellen. Das Schöne ist: mit den Mengen muss man es nicht so genau nehmen. Anstatt abzuwiegen verwende ich immer eine simple Tee-Tasse zum Abmessen der Zutaten – das macht das Ganze wirklich unkompliziert.
Granola – gesund und vollwertig
Ein weiterer Vorteil der eigenen Zubereitung: Du weißt genau, was drin ist! Viele der käuflichen Granolas enthalten leider jede Menge industriellen Zucker. Das nachfolgende Rezept kommt ganz ohne aus. Schön süß wird das Granola durch die Zugabe von Trockenfrüchten wie Rosinen, Datteln oder Aprikosen. Du kannst aber natürlich, falls du es süßer magst, noch ein Süßungsmittel deiner Wahl (z.B. Honig oder Ahornsirup) dazugeben.
Besonders gesund und vollwertig wird dein Granola, wenn du es aus frisch-geflockten Haferflocken herstellst. Falls du keinen Flocker zuhause hast, kannst du auch einfach mal in deinem Bioladen nachfragen – viele haben dort einen Flocker und quetschen dir deine gewünschte Menge Hafer frisch. So enthalten deine Flocken noch alle Vitalstoffe – definitiv ein gesundheitliches Plus!
Was bei mir für den Geschmack nie fehlen darf: Zimt! Ich empfehle dir, den sogenannten Ceylon-Zimt zu verwenden. Dieser ist zwar etwas teuerer als der häufig angebotene Cassia-Zimt. Er enthält jedoch wesentlich weniger Cumarin, ein Stoff, der Leberschädigung begünstigen kann.
Ich wünsche dir nun ganz viel Spaß beim Ausprobieren und anschließend frohes Granola-Knuspern! 😉
Rezept: Köstliches Granola – Knuspermüsli ganz einfach selbstgemacht
Zutaten
- 2 Tassen (frischgeflockte) Haferflocken
- 1 Tasse gehackte Nüsse (ich verwende am liebsten Mandeln, aber auch Haselnüsse, Cashews oder eine Mischung schmeckt super!)
- 1 Tasse Sonnenblumenkerne
- 1 Tasse Kürbiskerne
- 1 Tasse Leinsamen
- 1 Tasse Kokoschips
- 1 Tasse zerkleinerte Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln, Feigen…ganz nach deinem Geschmack)
- 3 gehäufte TL Zimt
- 4 EL geschmolzenes Kokosöl
Anleitung
- Zu Beginn den Ofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) einstellen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- In einem kleinen Topf das Kokosöl verflüssigen.
- In einer großen Schüssel alle Zutaten – bis auf die Kokoschips und die Trockenfrüchte – miteinander mischen (die würden beim Backen sonst zu hart bzw. dunkel werden)
- Das flüssige Kokosöl zu den trockenen Zutaten geben und alles gut vermengen.
- Auf dem Backblech verteilen und bei 150 Grad für 30–40 Minuten backen. Zwischendurch immer wieder kurz umrühren, damit das Granola von allen Seiten schön gleichmäßig bräunen kann.
- Herausnehmen und gut abkühlen lassen. Nun noch die Trockenfrüchte und die Kokoschips hinzufügen und in Vorratsgläser abfüllen. So hält sich dein Granola für 3–4 Wochen frisch!
Anmerkungen
Das Rezept lässt sich komplett flexibel gestalten: Statt Haferflocken kannst du z.B. andere (Getreide) Flocken verwenden und auch bei den Nüssen, Trockenfrüchten abwechseln. Je nachdem, was du besonders magst und gerade vorrätig hast!
Durch die Trockenfrüchte erhältt das Müsli bereits eine natürliche Süße. Ich persönlich mag mein Knuspermüsli so am liebsten verzichte auf zusätzliche Süße. Wenn du es süßer magst, eignen sich z.B. etwas Honig (nicht vegan), Dattelpüree oder Ahornsirup. Füge dein Süßungsmittel am besten einfach dem geschmolzenen Kokosöl zu.
[…] https://heartforhealth.de/koestliches-granola-ganz-einfach-selbstgemacht/Du möchtest deinen Liebsten dieses Jahr zu Weihnachten gerne etwas Sinnvolles schenken? Etwas, das wirklich praktisch und brauchbar ist? Und nebenbei sogar noch einen gesundheitlichen Mehrwert hat? Das kann ich so gut verstehen! Auch ich habe mir die Frage gestellt, wie ich meinen Freunden und Familie mit schönen, nachhaltigen Geschenken zu Weihnachten eine Freude bereiten kann. […]
[…] dieses gesunde, nährstoffreiche Power-Müsli neben wärmendem Porridge und selbstgemachtem Granola inzwischen zu meinen absolut liebsten […]